Ziel der Studienfahrt

Ein wesentlicher Aspekt der Bildungsstandards ist das Erkennen und Erleben der Vielfalt und Angepasstheit, aber auch Schönheit der Lebewesen in ihrem natürlichen Lebensraum.
Im Rahmen einer Studienfahrt erleben Schüler organismische Vielfalt; sie lernen, wie man Organismen und ihre Anpassungen an den Lebensraum untersucht; sie erfahren exemplarisch das naturwissenschaftliche Arbeitsprinzip von der Hypothesenbildung bis zur Deutung eines Experiments; sie lernen Abhängigkeiten und Wechselwirkungen der Organismen kennen; sie beschäftigen sich mit den Mechanismen zur Entstehung der Vielfalt und mit deren Bedrohung bis hin zu Möglichkeiten einer nachhaltigen Nutzung.

Auf Grund der zentralen Lage des von uns gewählten Exkursionsortes mit seinen kurzen Wegen, ist es möglich, sich einerseits einen Eindruck vom unverwechselbaren Charakter der Landschaft mit seiner Tier- und Pflanzenwelt, andererseits aber auch einen Einblick vom kulturellen Schaffen der Gegenwart und Vergangenheit zu verschaffen.

Vorplanung

Überlegen Sie ob eine fächerübergreifende Studienfahrt möglich ist.
Besonders gut eignen sich dazu Sport, Bildende Kunst, Spanisch und Geschichte.
Legen Sie die Programmpunkte und Fahrtziele fest
Informieren Sie die Schülerinnen und Schüler sowie die Eltern schriftlich. Der Infobrief sollte auch folgende Punkte enthalten Fragen zur  Volljährigkeit; Bezuschussung, Badeverbot in der Nacht

Einzelprojekte vor Ort (Kleine Auswahl)

Wissenschaftliches Arbeiten

Schnorcheln mit Bestimmungsübungen

Isolierung von Photopigmenten bei Algen

Anlegen eines Algenherbars

Biolumineszenz - Meeresleuchten

Fischpräparation

Fische und ihr Lebensraum

Mediterrane Sträucher und Bäume des Hotelgartens

Leben in der Gezeitenzone

Pflanzen und ihre Anpassungen an das Mittelmeerklima

Zooplankton – Fang und Bestimmung

Rockpool – Untersuchungen im Gezeitentümpel

Leben im Salzwasser

Seeigel – Praktikum

Verhalten - Brutpflege bei der Westlichen Heringsmöve (Larus fuscus

Flechten - Sammeln und Bestimmen

Sehen im Meer

Pflanzenarten und ihre Bedeutung (Nutzpflanzen, Heilpflanzen etc.)

Wanderungen

Eukalyptus- und Korkeichenwald in Solius

Korkeichen und Dolmen in Romanya

Naturschutzreservat S`Alguer (Küstenwanderung)

Platja d`Aro nach Torre Valentina (Küstenwanderung)

Busfahrten

Botanischer Garten – Palafruguell

Fischmarkt – Palamos

Glasbodenbootfahrt in der Ile de Medes

Tierbeobachtungen im Feuchtgebiet der Emporda

Meerwasseraquarium in Barcelona

Korkmuseum Palafruguell

Kulturelle Aktivitäten

Ruinen von Empuries

Pals

Figueres: Dali

Girona: Altstadt

Barcelona: Gaudi - Miro – Gotisches Viertel – Ramblas - Zoo

Montserrat : Kloster

Sportliche Aktivitäten

Tennis (Centro europeo Cap Roig)

Tischtennis (Centro europeo Cap Roig)

Ballspiele am Strand

Radfahren (Centro europeo Cap Roig)

Kajak (Centro europeo Cap Roig)

Vorbereitung der beteiligten Schülerinnen und Schüler

Schorchelkurs im heimischen Hallenbad
Vergabe von Referaten

Angebot einholen

Siehe Meeresbiologische Plattform